Das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk beim Bürgerfest des Bundespräsidenten
Ein Zeichen der Verbundenheit
Das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk (DAJW) war als Partner beim Bürgerfest des Bundespräsidenten vertreten. Das Fest fand am 1. Juli 2023 im Park von Schloss Bellevue in Berlin statt und stand unter dem Motto "Zusammenwachsen - Zukunft gestalten".
Das DAJW ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und des Auswärtigen Amts. Es fördert den Austausch zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Afrika und unterstützt sie bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen.
Ein lebendiges Beispiel für die deutsch-afrikanische Partnerschaft
Der Stand des DAJW auf dem Bürgerfest war ein lebendiges Beispiel für die deutsch-afrikanische Partnerschaft. Besucher konnten sich über die Arbeit des DAJW informieren und mit jungen Menschen aus Afrika in Kontakt treten.
Zu den Höhepunkten des Standes gehörte ein Auftritt des afrikanischen Chors "Afrobeat Berlin". Außerdem gab es eine Fotoausstellung mit Bildern von jungen Menschen, die von DAJW-Programmen profitiert haben.
Ein Zeichen der Wertschätzung
Die Teilnahme des DAJW am Bürgerfest des Bundespräsidenten war ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit des Jugendwerks und für die Partnerschaft zwischen Deutschland und Afrika.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte den Stand des DAJW und sprach mit jungen Menschen aus Afrika. Er lobte die Arbeit des Jugendwerks und betonte die Bedeutung der deutsch-afrikanischen Zusammenarbeit.
Fazit
Die Teilnahme des DAJW am Bürgerfest des Bundespräsidenten war ein großer Erfolg. Das Jugendwerk konnte sich einem breiten Publikum präsentieren und für seine Arbeit werben. Das Fest war auch ein Zeichen der Wertschätzung für die deutsch-afrikanische Partnerschaft.
Komentar